TEAM-SAAR-MOSEL

Rennrad und Mountainbike im Saar-Moseltal

  • Team-Saar-Mosel

    gemeinsam in der Natur, gemeinsam im Saartal, gemeinsam im Moseltal, gemeinsam die Berge erklimmen, gemeinsam los, gemeinsam ankommen

  • Reisen

    gemeinsam in der Natur, gemeinsam im Saartal, gemeinsem im Moseltal, gemeinsam die Berge erklimmen, gemeinsam los, gemeinsam ankommen

  • Ausfahrten

    gemeinsam in der Natur, gemeinsam im Saartal, gemeinsem im Moseltal, gemeinsam die Berge erklimmen, gemeinsam los, gemeinsam ankommen

Indoortraining

Indoortraining macht Spaß?

Das Indoortraining macht normalerweise nur begrenzt Spaß und wir bevorzugen alle unser Hobby in der Natur auszuüben. Leider ist das Trainieren im Winter auf Grund der Wetterverhältnisse  nicht immer möglich. Ja, manche sagen, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. :-) Aber es gibt eben noch die Dunkelheit, die das Radfahren draußen nach der Arbeit verhindert.
Also muss man, um seine Form zu erhalten vielleicht doch ein radspezifisches Indoortraining betreiben.  Das könnte Spinning in einem Studio sein, oder natürlich ein Smarttrainer mit dem eigenen Rad. Der Smarttrainer bietet eine perfekte Möglichkeit ein strukturiertes und vor allem ein wattgesteuertes Wintertraining  auszuüben.
Ok, also Smarttrainer. Ein Laptop, oder ein IPad, ein Bildschirm, ein Smarttrainer und eine Software wie ZWIFT oder TACX sollen die Zeit auf dem harten Bock erleichtern.
Mmhh…. Aber man sitzt halt auf einem Rad, das wie festgeschweißt unter dem Allerwertesten keine Bewegung erlaubt. Smarttrainer, eigenes Rad und Zwift sind schon super, aber noch nicht ganz perfekt.
Also habe ich mal das Internet durchstöbert, Youtube und Google befragt und siehe da, es gibt Lösungen.  Sprintboard oder Rocker Plate ist das Stichwort. Man kann fertige Lösungen kaufen oder sich die Zeit mit Heimwerken für´s Hobby vertreiben.  Deshalb habe ich mal eine Bastelstunde im Hobbykalender gebucht, konstruiert und getestet. 
Persönliches Ergebnis:  ein viel lockereres Fahren durch die Bewegung, der Wiegetritt lässt das Bike samt Smartrainer fast wie draußen hin und her schwingen und man trainiert letztendlich entspannter.
top!

Viel Spaß liebe Team-Saar-Mosel Fans
und immer ein schönes, entspanntes, regenfreies, sonniges Wochenende.

Grüße aus den Perler Alpen
Herbert, aka  hn7-Biker